Neben den Grünen hat sich nun auch die Linke in Bergisch Gladbach klar gegen ein Industriegebiet Voislöhe ausgesprochen.
Wir freuen uns über diese klare Positionierung, und laden alle anderen Fraktionen und Vertreter ein, uns ebenfalls Ihre Position mitzuteilen, die wir gerne hier veröffentlichen.
In der heute veröffentlichen Erklärung heißt es u.a.:
DIE LINKE. Bergisch Gladbach begrüßt die Aktivitäten der Bürgerinnen und Bürger gegen die Pläne für ein neues Gewerbegebiet Voislöhe zwischen Moitzfeld und Herkenrath.
Peter Tschorny, Sprecher DIE LINKE. Bergisch Gladbach meint dazu: „Das Gewerbeflächenkonzept wurde mit der heißen Nadel gestrickt. Obwohl es Bestandteil des Stadtentwicklungskonzepts ist, wurde es nicht mit den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern besprochen und diskutiert. Die Pläne für Voislöhe sind genauso unausgegoren wie die Vorhaben für Gewerbeflächen in Lustheide oder Frankenforst. Voislöhe ist Landschaftsschutzgebiet und zum Teil sogar Naturschutzgebiet.“
„Die Bürgerproteste in Moitzfeld, Herkenrath, Lustheide und Frankenforst zeigen sehr deutlich, dass eine Stadtentwicklungspolitik nicht ausschließlich auf Gewerbe setzen darf. Bergisch Gladbach muss auf Wohnqualität, Gesundheit, Naturnähe, Kinderfreundlichkeit und nachhaltige Gewerbeförderung setzen. Das verschafft der Stadt nicht nur mehr Einwohner und Arbeitplätze, sondern auch mehr Steuereinnahmen.“ endet Peter Tschorny.
Die gesamte Stellungnahme findet ihr hier.
Keine Antworten
[…] jetzt eindeutig für den Erhalt der Landschaft auszusprechen, wie dies bereits die Grünen und die Linke getan haben. Share this:TwitterFacebookGefällt mir:Gefällt mirSei der Erste dem dies […]