Unsere Versammlung in der Aula in Herkenrath war ein voller Erfolg: Über 400 Bürgerinnen und Bürger sind unserer Einladung gefolgt und haben gemeinsam ihre und unsere Ablehnung gegenüber den Industriegebietsplänen der Stadt Bergisch Gladbach zwischen Moitzfeld und Herkenrath artikuliert.
Sehr gefreut haben wir uns über die sehr sachkundigen und konstruktiven Diskussionsbeiträge – es wurde deutlich, dass wir nicht einfach pauschal „dagegen“ sind, sondern dass wir gut begründen können, warum die Stadt mit diesen Plänen eine für alle Bürger nachteilige Entscheidung treffen würde. Vielen Dank an alle Mitmacher, Mitkommer, Mitorganisatoren, Mitdiskutierer!
Der Kölner Stadt-Anzeiger hat einen großen Bericht zu der Versammlung und einen lesenswerten Kommentar.
Die Bergische Landeszeitung berichtet ebenfalls.
Einstimmig wurde auf der Versammlung unser Antrag an den Rat der Stadt Bergisch Gladbach verabschiedet, in dem wir den Rat auffordern zu beschließen:
- Eine Entwicklung des Gebietes Voislöhe als Gewerbestandort erfolgt nicht.
- Der Landschaftsschutz des von den Planungen betroffenen Gebiets in der gegenwärtigen Form wird vollumfänglich aufrechterhalten.
- Bei der Erstellung eines neuen Flächennutzungsplans werden diese Vorgaben berücksichtigt, und diese Flächen nicht zur Ansiedlung von Gewerbe bestimmt.
- Die Fläche wird auch nicht als Reserve- oder Potentialfläche für eine Ansiedlung von Gewerbe vorgehalten.
Neueste Kommentare